Mit dem Anpaddeln in die neue Saison

Am Ostersonnabend 2025 trafen sich einige Mitglieder des Coswiger Kanuvereins zum alljährlichen Anpaddeln in ihrem Bootshaus.

Die Aktiven trainieren zwar schon seit Wochen auf dem Wasser und manch Wanderpaddler war auch schon auf Tour. Trotzdem ist das Vereinsanpaddeln immer eine schöne Gemeinschaftsveranstaltung. Vom Jüngsten bis zum Ältesten und manchen Eltern wird auf der Elbe von Dresden – Gohlis abwärts gepaddelt.

Nachdem der leichte Regen gegen 13 Uhr aufgehört hatte, begann das bunte Treiben: Boote auf die Anhänger aufladen, Paddel und Spritzdecken bereitstellen sowie Schwimmwesten anpassen. In einer kurzen Zusammenkunft erfolgte die Belehrung durch den Fahrtenleiter zum Verhalten auf der Elbe und die Transportaufteilung auf die zwei Kleinbusse und die zwei PKW. Zügig ging es zur Einsatzstelle am Kiesstrand nach Gohlis. Bald waren alle auf dem Wasser und der bunte Bootspulk setzte sich in Bewegung.

In Radebeul West trafen wir noch einige Mitglieder, welche die Strecke von Coswig aufwärts gepaddelt waren. Nun waren wir komplett mit 32 Teilnehmern in 23 Kajaks und Canadiern. Diszipliniert begegneten wir dem Dampfer der Weißen Flotte mit seinen sanften Wellen. Nach einer reichlichen Stunde Fahrt ohne Gegenwind und ohne Regen legten wir ohne Zwischenfälle am heimatlichen Steg an.

Nach dem Aufräumen wartete ein gemeinsames Kaffeetrinken auf alle Paddler und Helfer. Ein großes Dankeschön geht an die Kraftfahrer/innen, die Kuchenbäckerinnen und die stillen Helfer am Bootshaus. Bis zum Abpaddeln am 25. 10. 25 kann nun jeder erst einmal die neue Wassersportsaison genießen.

W. Thon

print

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.