Superbedingungen beim Vereinsanpaddeln

Für den 22. 04. hatte der Coswiger Kanuverein sein diesjähriges Anpaddeln angesetzt. Trainiert wurde zwar schon länger und einige Wanderfahrten fanden auch schon vorher statt, aber so eine Vereinsveranstaltung in heimatlicher Umgebung ist immer etwas Besonderes. Gegen Mittag trafen sich die Teilnehmer und Helfer bei schönstem Sonnenschein am Bootshaus. Zirka eine Stunde dauerte es bis die 20 Boote und das Zubehör (Paddel, Spritzdecken und Schwimmwesten) auf die beiden Bootstransportanhänger verstaut waren.

Nach einer konkreten Einweisung des verantwortlichen Trainers verteilten sich die 30 Teilnehmer aller Altersgruppen (6 – 80 Jahre) in die zwei Kleinbusse und 4 PKW. In wenigen Minuten erreichten wir die 8 Kilometer entfernte Einsatzstelle in Dresden-Gohlis.

Beim Einbooten wurde es etwas schlammig, denn die Elbe führte leicht sinkendes Hochwasser.

Bald waren aber alle auf dem Wasser und die Elbe trug uns mit rasanter Strömung bei Rückenwind gen Coswig.

An der Fähre in Kötitz war Sammelpunkt festgelegt, denn die Fahrt durch das buschreiche Inselvorland ist nicht ganz ungefährlich. In langer Reihe folgten Jung und Alt dem Führungsboot durch Gestrüpp und Bäume bis zum Bootssteg.

Alle meisterten die abenteuerliche Durchfahrt. Am Bootshaus hatten inzwischen die fleißigen Helfer die Ankunft vorbereitet. Bei gespendeten Kuchen, Bratwurst und Getränken herrschte noch lange ein geselliges Treiben am Bootshaus. Alle Teilnehmer bedanken sich bei den Kuchenspendern, Helfern und Kraftfahrern für diesen schönen Nachmittag.

Wolfgang Thon

 

Fotos 1,2,3 : Wolfgang Thon,

Fotos 4,5,6: Juliane Hintermeier

print
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.