Auf Spreewaldrunde

Am 1. Mai 2024 ging es auf Paddeltour in den Spreewald – die „Spreewaldrunde“ hatten wir in diesem Jahr neu in das Wanderprogramm aufgenommen. Pünktlich 7.00 Uhr wurde der Bootsanhänger gepackt und mit 15 Minuten Verspätung – das sollten nicht die letzten Verspätungsminuten heute werden – starteten wir gegen 7:45 Uhr in Richtung Raddusch.

Halb zehn waren dann alle auf dem Wasser und es ging zunächst auf weniger touristisch erschlossenen Fließen entlang des Südumfluters durch teilweise sehr schmales und bewachsenes Gewässer. Nachdem diese Bewährungsprobe bestanden und die ersten Schleusen passiert waren, nahm der touristische Betrieb deutlich zu. Offenbar hatten nicht wenige andere Paddelfreunde anlässlich des Feiertages den Spreewald in Blick genommen. Das prima Wetter – 25 °C, Sonne satt sowie mehr oder weniger Wind – tat das Übrige.

Zu Mittag kehrten wir in Burg-Waldschlösschen ein und konnten neben der Stärkung auch den ersten Lochkartenabdruck für das Spreewaldabzeichen sammeln.

Eine Kenterrolle und mehrere tausend Paddelschläge später führte uns die Tour zum Kaffeetrinken nach Leipe – auch hier waren die Lokalitäten sehr gut besucht – und im Anschluss wieder zurück nach Raddusch.

In den Fahrtenbüchern konnten wir schließlich 22 km vermerken und kehrten gegen 19.30 Uhr – mit zwischenzeitlich 90 Verspätungsminuten – nach einem langen aber sehr schönen Tag ins heimische Coswig zurück.

Steffen Lutzke

print
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.