Wetterkapriolen zum Sächsischen Anpaddeln

Zur Eröffnung der Kanusaison hatte im Auftrag des Sächsischen Kanuverbandes die SG Motor Leipzig-West am 16.03.2024 nach Leisnig auf die Freiberger Mulde eingeladen. Trotz nicht berauschender Wettervorhersagen reisten immerhin 150 Teilnehmer an – von Coswig waren wir Drei. Viele Boote vom Kajak und Kanadier bis zum Faltboot färbten die Startwiese bunt.

Die Eröffnung fand mit den üblichen Hinweisen bei strömendem Regen unter der nahen Straßenbrücke statt. Danach ging es schnell in die Boote, wo wir erst einmal vor anhaltender Nässe und Graupel geschützt waren.

Der Wasserstand war gut, so dass wir nach einer reichlichen Stunde bei zaghafter Sonne die Mittagsrast bei Schloss Podelwitz erreichten. Hier löffelten wir regen- und windgeschützt unter einem Dach die heiße Erbsensuppe mit Bockwurst. Nach der Nahrungsaufnahme und ein bisschen Quatschen mit den vielen Bekannten begaben wir uns auf die zweite etwas längere Etappe bis Grimma.

Die erste Zeit war es auch ein gemütliches Paddeln bei guter Strömung. Als wir uns aber nach einigen Kilometern einer schwarzen Wolkenwand näherten, überraschte uns ein heftiger Sturm mit peitschendem Regen. Diese unangenehmen Witterungsunbilden hielten sich bis kurz vor Grimma. Dort angekommen wurde mit Routine alles schnell verpackt und bald saßen wir zur Rückfahrt im warmen Auto. Fazit: Es war schön, alles hat geklappt, aber sehr anstrengend.

Wolfgang Thon

print
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.