Auf Genusstour

„Genusstour“ stand für den 16. September 2023 auf dem Fahrtenplan der Wanderpaddler. Da niemand unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Vorgeschichte zu diesem Fahrtentitel kannte, haben wir uns vom Namen leiten lassen: Die Strecke – insgesamt 42 km – war mit „Pirna – Coswig“ gesetzt. Die Stellschrauben für den Genuss sollten daher die Startzeit und zwei mehr oder weniger kulinarische Höhepunkte werden.

Die Boote hatten wir schon am Vortag nach Pirna gefahren und beim SV Grün-Weiß Pirna e.V. – nochmals herzlichen Dank – eingelagert, so dass wir ganz genüsslich gegen 9.00 Uhr mit der S-Bahn Richtung Pirna starten konnten.

Um 11.00 Uhr waren dann sechs Paddlerinnen und Paddler bei besten Spätsommerwetter auf dem Wasser und es ging auf Richtung Dresden. Vorbei an Schloss Pillnitz, dem Blauen Wunder und den Elbschlössern war der erste Höhepunkt mit dem Fährgarten Johannstadt gegen 13.00 Uhr erreicht. Gestärkt, aber doch etwas träge, paddelten wir dann weiter durch die Dresdner Altstadt – die Gohliser Windmühle mit Kaffeetafel zwar noch nicht im Blick, aber schon in Gedanken. Motiviert durch Kaffee und leckeren Apfelkuchen warteten dann noch die letzten Kilometer bis Coswig auf uns.

Angekommen in Coswig, waren sich alle einig, dass es eine schöne Tour war. Für die Tour im kommenden Jahr ist – mit Blick auf die Streckenlänge – auch schon ein Vorschlag für einen neuen Titel im Raum: Alle freuen sich auf den „Genussmarathon“.

Steffen Lutzke

print

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.